0%

Für Menschen, die ein bestimmtes Trainingsziel haben, ist es das Wichtigste, es so schnell wie möglich zu erreichen. Es wird viel über die Effektivität des Trainings gesprochen, aber es darf nicht vergessen werden, dass man auf jede größere Anstrengung korrekt vorbereitet sein muss. Zunächst einmal muss sichergestellt sein, dass keine gesundheitlichen Einschränkungen für die gewünschte Aktivität vorliegen und alle Verletzungen ausgeheilt sind.


Die richtige Technik


Die Trainingstechnik hat einen enormen Einfluss auf die Gesundheit, aber auch auf die Effekte des Trainings. Falls Sie nicht wissen bzw. nicht ganz sicher sind, wie eine bestimmte Übung durchzuführen ist, sollte der Rat einer erfahrenen Person eingeholt werden. Dabei kann es sich um einen Fitnesstrainer oder einen erfahrenen Bekannten handeln. Langfristig falsch ausgeführtes Training kann mehr Probleme bereiten, als man vielleicht denkt.


Legen Sie Wert auf Effekte


Viele Menschen sind sich vieler scheinbar nebensächlicher Dinge nicht bewusst. So fordern wir oft zu viel vom eigenen Körper. Wer hungrig oder nach ein paar schlaflosen Nächten trainiert, wird mehr Schaden anrichten als man denkt. In der Folge bleiben nicht nur die erwarteten Effekte aus, sondern man kann sich auch ernsthafte gesundheitliche Probleme einhandeln. Jeder Körper braucht Energie, um trainieren zu können. Deshalb sollten Sie genau darauf achten. Allgemein gilt, dass im optimalen Fall etwa 2 Stunden vor dem Training eine Mahlzeit eingenommen werden sollte. So wird der Körper mit ausreichend Energie versorgt und während des Trainings treten keine Beschwerden auf.


Guter Plan


Zu lange und zu häufige Besuche im Fitnessstudio und Trainingseinheiten unter zu großen Belastungen führen nicht zu besseren Ergebnissen. Es sollte auch bedacht werden, dass das Muskelgewebe nicht während des Trainings wächst, sondern erst danach. Muskelfasern erleiden Mikroschäden, daher muss man ihnen Zeit geben, sich zu regenerieren. Wenn man die Möglichkeit hat, ist es empfehlenswert, sich einen Trainingsplan von einem Profi erstellen zu lassen.


Welche Kleidung wählen?


Beim Training in einem Fitnessstudio sollte auf das passende Outfit geachtet werden. Badeschlappen sind nicht gestattet. Das einzige Schuhwerk, in dem Krafttraining möglich ist, sind Sportschuhe. Es ist wichtig, dass das gewählte Schuhwerk stabil ist und keine rutschigen Sohlen hat. Es lohnt sich auch, sich spezielle Trainingshandschuhe zuzulegen, um die Hände während des Trainings zu schützen. Bedenken Sie auch, dass Sie nicht allein im Fitnessstudio sind. Nach Trainingsschluss ist es ratsam, alle Geräte an der Stelle zurückzulassen, an der man sie vorgefunden hat. So können nicht nur Sie, sondern auch alle anderen Sportler im Studio unter sicheren und komfortablen Bedingungen trainieren.