0%

Hangeln ist nur was für Kindern? Wir zeigen dir nach unserer Frühjahrspause, dass Hangeln nicht nur den Kleinen Spaß macht, sondern auch für dein Training eine optimale Ergänzung ist, mit der du dich wunderbar im Sommer fit halten kannst.

Mit einfachen und wenigen Tipps, wirst du schnell den Dreh raushaben und genauso viel Spaß daran finden!


Welche Muskeln werden beansprucht?

Neben den unten aufgeführten Muskeln, die du dabei beanspruchst. Stärkst du insbesondere deine Griffkraft und nebenbei zusätzliche Muskelpartien wie folgt:

  • Unterarme
  • Oberarme
  • Schultern
  • Rumpfmuskulatur
  • Bauchmuskulatur

Was benötigst du dafür?

Als Trainingsgerät für dein outdoor Gym benötigst du hierfür eine Hangelleiter. Diese bekommst du zum Beispiel bei uns einzeln oder als Teil unseres outdoor calisthenics Gerät für den Garten.

br>

Solltest du keinen Platz in deinem Garten haben, findest du Hangelleitern auch in vielen Stadtparks oder in deinem Gym.


Durchführung:

Positioniere dich an einem Ende der Hangelleiter. Greife dabei ungefähr schulterbreit an die erste Stange über dir. Ziehe dich im Anschluss leicht nach oben, dabei sollte eine leichte Beugung in den Ellenbogen entstehen. Halte diese Position ruhig etwa 10 Sekunden, vermeide dabei nach vorn und hinten zu schwingen. In diesem Moment trainierst du bereits deine Griffkraft, diese ist nicht nur beim Hangeln wichtig, auch zum Beispiel bei der Durchführung von Klimmzügen notwendig.

Wichtig: Achte dabei immer darauf die Spannung zu halten. Insbesondere im Bauchbereich, sodass du die Übung nicht nur sicher, sondern auch effektiv durchführen kannst. Solltest du aus dem Stand nicht die Stange erreichen, kannst du entweder hochspringen oder dir eine Box/ Hocker zur Hilfe holen, von dem du die Stange erreichst. Sobald du einen festen Griff und ein sicheres Gefühl hast, kannst du beginnen, mit dem ersten Arm die nächste Stange zu greifen. Lass dir dabei Zeit. Sobald du die zweite Stange mit beiden Armen erreicht hast und ein sicheres Gefühl entsteht, kannst du dich weiter nach vorn hangeln.


Tipp: Wem es schwerfällt sich beim ersten Versuch nach vorn zu hangeln, der kann die Startposition über die 10 Sekunden hinaus halten. Probiert dies auf 30 Sekunden zu erhöhen, im nächsten Durchgang länger. Bis bei dir das Gefühl entsteht eine gute Griffkraft zum Hangeln zu haben und beginne dann dich weiter zu bewegen.

Steigerung: Du bist fit im Hangeln? Dann probier es doch einmal rückwärts!

Wie immer wünschen wir dir viel Erfolg beim Training und freuen uns über dein Feedback! Teil gern deine Trainingserfolge mit uns und der K-Sport Community auf Social Media und verlinke uns bei deinem Training.

Stay Strong – dein Team von K-Sport