0%

Willkommen zurück bei deinem K-Sport Homeworkout!

Heute widmen wir uns einem Teil deines Körpers, der oftmals beim Training in Vergessenheit gerät, dein Schulterbereich. Ein schwacher Schultermuskel und wenig Bewegung in diesem Bereich begünstigen oftmals Nacken und Schulterschmerzen, welche wahrscheinlich bei vielen von Euch durch langes Sitzen am Schreibtisch zusätzlich gefördert werden. Die Muskulatur versteift sich.

Ausschlaggebende Vorteile Face Pulls in dein Krafttraining einzubauen, sind ausreichend vorhanden. Die ausschlaggebenden Argumente haben wir dir hier aufgelistet:

  • Förderung deiner Schulterbeweglichkeit
  • Verbesserung deiner Haltung
  • Steigerung deiner Leistungsfähigkeit im Sport und auch im Alltag
  • Präventives vorbeugen gegen Rücken,- Nacken- und Schulterschmerzen

Was du bei der richtigen Ausführung beachten musst, zeigen wir dir dabei heute am oberen- und unteren Kabelzug. Diesen kennst du bereits vom stehenden Rudern am Kabelzug.



Welche Muskeln werden beansprucht?

  • M. Infraspinatus
  • M. Teres Minor
  • Hinterer Anteil des M. Deltoideus

Was benötigst du dafür?

Als Trainingsgerät für dein Homegym benötigst du hierfür einen Kabelzug, diesen kennst du schon aus vorherigen Übungen. Dieser bietet dir viele verschiedene Trainingsmöglichkeiten für den ganzen Körper.

Des Weiteren brauchst du für diese Krafttrainingseinheit ein Trizepsseil für Kraftstationen, zum Beispiel so eins wie dieses.

Verschiedene Griffpositionen sorgen dafür, dass gezielt die gewünschten Muskelgruppen gestärkt werden. Verwende das Trizepsseil beispielsweise, um Abwechslung in dein Bizeps- und Trizeps-Training zu bringen. Die Elastizität des Seils zwingt deine Muskeln dazu, permanent zu arbeiten. Das wirkt sich einerseits positiv auf die Effektivität des Trainings und somit auf deine Trainingserfolge aus. Andererseits sorgt die Elastizität für einen optimalen Schutz der Gelenke und schont die Ellenbogen- und Handgelenke. Bei regelmäßigem Training mit dem Trizepsseil wirst du bereits nach kurzer Zeit bemerken, dass deine Unterarmmuskulatur sicht- und fühlbar stärker wird.

Du kannst das Trizeps Seil mit wenigen Handgriffen oben am Kabelzug befestigen.


Durchführung:

Wie auch beim stehenden Rudern suchst du dir zuerst eine stabile Standposition. Du greifst im Anschluss das Tau von innen, deine Daumen zeigen dabei nach unten.

Deine Schultern ziehst du nach unten, ziehe das Tau mit beiden Armen Richtung Gesicht. Den optimalen Winkel, indem du deine Arme hältst, zeigt dir das folgende Bild. Schau dir dies auch im Bewegungsablauf in unserem Homegym Workout Video an. Dein Ellenbogen, deine Handgelenke und der Griff des Trizepsseils sollten dabei eine Linie bilden.


Wichtig: Bau dabei Spannung in deiner Körpermitte, also im Bauch und im Rücken auf, diese sollen aktiv mitarbeiten, so kannst du auch deinen stabilen Stand halten.

Wie immer wünschen wir dir viel Erfolg beim Training und freuen uns über dein Feedback und wenn du deine Trainingserfolge mit den Produkten von K-Sport mit uns teilst.

Stay Strong – dein Team von K-Sport