0%

Motivation hilft uns, unser Abenteuer mit dem Fitnessstudio zu beginnen, ist aber auch unentbehrlich, damit man länger als ein oder zwei Monate dabei bleibt. Dieser Artikel beschreibt, was Motivation ist, wie man sie bekommt und wo man sie finden kann.


Was ist Motivation?


Der Begriff Motivation lässt sich nur schwer in wenigen Worten beschreiben. Für jeden von uns bedeutet Motivation etwas anderes: für den einen ist es die Familie, für einen anderen der Wunsch, Bekannte zu beeindrucken, und wieder andere legen Wert auf das eigene Wohlbefinden. Jeder von uns wird durch etwas anderes motiviert. Kurz gesagt: Motivation ist etwas, was uns zum Handeln „antreibt“.


Woher Motivation nehmen?


Wir selbst sind die Hauptquelle unserer Motivation. Unsere Ziele und Träume, die uns antreiben, neue Erfahrungen zu machen und bei allem was wir tun immer besser zu werden. Viele Menschen kennen das sog. „Strohfeuer“ der ersten Begeisterung. Dies liegt daran, dass ihr Handeln nicht durchdacht ist oder von externen Faktoren beeinflusst wird. Auch der Druck seitens anderer Menschen kann sich positiv auf die Motivation auswirken.


Ist es leicht, die Motivation zu verlieren?


Wirkliche Motivation kann niemals verloren gehen. Man kann nur aufgeben und als unerfüllter Mensch weiter leben. Untätigkeit ist einer der Hauptgründe, warum unsere Motivation und Handlungsbereitschaft abnimmt. Es lohnt sich also, sich vom Stuhl zu erheben und an sich selbst zu arbeiten.


Wo nach Motivation suchen?


Es kommt darauf an, wo wir aktuell in unserem Leben stehen und was für uns gerade das Wichtigste ist. Motivation findet man in der Umgebung, man kann sich auch durch Erfolge anderer motivieren lassen, oder auch durch eigene Erfolge. Es lohnt sich, andere Leute zu fragen, wie sie ihre Ziele erreicht haben und an diesem Beispiel zu versuchen, eigene Ziele zu verwirklichen. Viele lassen sich auch durch soziale Medien motivieren, z. B. was das Aussehen betrifft. Fast überall sieht man Menschen mit perfekter Figur – dies schürt die Motivation, ähnlich aussehen zu wollen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass jeder von uns durch etwas anderes motiviert wird. Jeder von uns hat unterschiedliche Pläne und Ziele im Leben. Es ist wichtig, die eigenen Ziele beharrlich anzustreben und sich auch durch Niederlagen nicht unterkriegen zu lassen.