0%

Fit ins neue Jahr! Diesen Vorsatz haben sich bestimmt einige von Euch vorgenommen. Starte gemeinsam mit uns in ein neues Jahr. Ein gesunder Lifestyle und mehr Sport gehören zu den meisten Zielen, was Neujahrsvorsätze betrifft. Wenn du auch dazu gehörst, solltest du dir deine Ziele nicht direkt zu hoch setzen. Der Muskelaufbau ist ein stetiger Prozess, der sich mit der Zeit entwickelt. Starte mit kleinen Zielen oder Etappen, damit du selbst nicht enttäuscht bist, wenn deine Ergebnisse nicht so schnell wie gewünscht erreichst. Merke dir: Alles, was du ab heute mehr machst, wird bereits eine Steigerung zu 100 % zu deinem vorherigen Lifestyle sein!

Wir helfen dir beim Trainingseinstieg durch unsere Trainingsvorschläge und den Workout Videos.

In unserem aktuellen Beitrag stellen wir dir den Barrensitz vor. Die perfekte Übung, die du in dein Workout einbinden kannst, um deine Bauchmuskeln zu straffen!



Welche Muskeln werden beansprucht?

Der Barrensitz (auch als L-Sitz bekannt) beansprucht deine gesamte Core-Muskulatur. Doch welche Muskeln sind das genau? Das Wort „Core“ steht für den Kern. Als Core Muskulatur werden also alle Muskelgruppen bezeichnet, die in deinem „Kern“ der Körpermitte liegen. Dazu zählen selbstverständlich die Bauchmuskulatur und auch deine Rückenmuskulatur. Im weiteren Sinne beinhaltet deine Körpermitte auch deine Po- sowie Oberschenkelmuskulatur.


Was benötigst du dafür?

Um den Barrensitz an einem möglichst stabilen Trainingsgerät durchzuführen, empfehlen wir dir hierfür unseren Dip Barren Hoch für Barrenstütz.

Hier erhältst du ein Trainingsgerät, dass es dir ermöglicht, immer wieder neue und individuelle Workouts in deinem Homegym zusammenzustellen. Nach dem Trennen der beiden Seitenteile durch Demontage der roten Verbindungsprofile kannst du die Barrengriffe in einem anderen Winkel zueinander positionieren. Das erweitert das Spektrum möglicher Übungen erheblich. Eine einfache Bauweise und ein ebenso einfacher Aufbau, um schnell mit deinem Muskelaufbau und Krafttraining starten zu können.


Durchführung:

Für den Barrensitz stellst du dich zwischen die beiden Barren und greifst außen die Stangen auf Hüfthöhe. Tipp: Damit deine Hände auch ungefähr auf Hüfthöhe sind, kannst du den Barren in der Höhe verstellen.


Dreistufige Höhenverstellung

Drück dich nun aus der Ausgangsposition nach oben und hebe deine Beine an.

Wichtig: Bauch anspannen und darauf achten, dass deine Ellenbogen nach hinten zeigen!


Wie lang soll ich diese Position halten?

Dies variiert (wie bei den meisten Übungen) je nach Trainingsstand. Probiere diese Position etwa eine Minute zu halten. Solltest du noch keine Minute aushalten können, ist das nicht schlimm. Halte die Position so lange, wie es dir möglich ist und steigere die Dauer beim nächsten Durchgang oder der nächsten Trainingseinheit.

Viel Erfolg beim Training! Sende uns gern dein Feedback und nehme uns mit auf deine Fitness-Journey. Dein Team von K-Sport.