0%

Mit unserem heutigen Beitrag steigen wir wieder in unser gemeinsames Homeworkout ein. Nach dem richtigen Aufwärmen geht es heute mit der Übung: Bankdrücken weiter.

Weihnachten steht direkt vor der Tür. Sicherlich bist du auch bereits im Weihnachtstress und hast den ein oder anderen Besuch auf dem Weihnachtsmarkt mit Punsch und Leckereien schon hinter dir. Da kommt ein ausgiebiges Workout wie gerufen. Heute zeigen wir dir, wie du die Übung Bankdrücken richtig ausführst.



Welche Muskeln werden beansprucht?

Bankdrücken dient als Kraftübung für den gesamten Oberkörper. Daran sind Brustmuskel, Schultermuskel, Trizeps und deine Rückenmuskulatur beteiligt.


Was benötigst du dafür?

Für eine sichere und korrekte Ausführung benötigst du unbedingt eine Hantelbank, auf der du während des Bankdrückens platznehmen kannst. Ebenso einen Hantelständer, der zur Ablage der Langhantel dient und eine Langhantel inklusive Gewicht. In unserem Sortiment findest du hierfür direkt ein komplettes Set, welches Hantelbank und Ablage beinhaltet.

Drückerbank Mit Ablage Und Dip Griffen

Diese multifunktionale, verstellbare Drückerbank ist eine perfekte Kombination aus zwei Trainingsgeräten und eignet sich hervorragend für dein effektives Bodybuilding Workout. Trainiere Arme, Brust und Trizeps und passe die verstellbare Drückerbank optimal an deine Körpergröße und die Übungen an, um komfortabel und unter professionellen Bedingungen im Home-Gym zu trainieren.

Alternativ kannst du auch jede weitere Hantelbank nehmen und dir dazu einen Hantelständer nehmen, der nicht fest an der Bank verbunden ist.


Beispielsweise unsern Testsieger, der verstärkte Langhantelständer.

Zusammen mit der verstellbaren Hantelbank.


Verstärkte Langhantel Mit Sternverschlüssen

Die Langhantel gehört zur Grundausstattung in jedem professionellen Fitnessstudio und darf selbstverständlich auch in deinem Home-Gym nicht fehlen. Mit dieser Langhantel kannst du dein Workout abwechslungsreich gestalten und den ganzen Körper perfekt definieren. Befestige an der Langhantel Stange verschiedene Gewichte und variiere auf diese Weise mit wenigen Handgriffen die Trainingsbedingungen.


Durchführung:

Lege dich auf die Hantelbank und positioniere deine Füße in einem stabilen Stand. Zusätzlich solltest du deine Bauchmuskeln mit einbinden und anspannen. Greife nun die Langhantel mit einer weiten Armspanne im äußeren Bereich.

Achte dabei auf deine Handgelenke: Diese sollten gerade und stabil sein.



Hebe nun die Langhantel vom Langhantelständer und senke diese leicht in Richtung Brustmuskel. Diese darf deinen Brustmuskel dabei auch dezent berühren. Atme dabei tief ein.

Hebe die Langhantel anschließend mit gebeugten Ellenbogen nach oben und wiederhole den Vorgang. Durch die Beugung der Ellenbogen wird hierbei deine Muskulatur optimal aktiviert.

Merke dir: langsam absenken bis kurz vor deine Brust und ab dort mit voller Kraft hochdrücken und dabei ausatmen.



Insbesondere für alle von Euch, die Einsteiger im Krafttraining und Muskelaufbau sind, ist es hilfreich, wenn eine Person dabei zu haben, die die Langhantel inklusive der Gewichte abnehmen kann.

Wie viel Gewicht sollte ich aufnehmen?

Dies variiert je nach Trainingsstand. Weniger ist jedoch mehr! Das Gewicht sollte nie die Grenze überschreiten, bei der du nicht mehr in der Lage bist, die Übung sauber auszuführen.


Wir wünschen dir viel Erfolg beim Training und eine angenehme Weihnachtszeit!