0%

Neben einem definierten Sixpack ist für viele Männer vor allem eine voluminöse und gut ausgeprägte Brustmuskulatur eines der wichtigsten Ziele beim Muskelaufbau. Dass man dazu nicht zwingend ins Fitnessstudio gehen muss, beweisen wir in unserem heutigen Artikel mit den besten Brust Übungen für Zuhause.


So klappt es mit dem Brust Training Zuhause


Um die Brust Zuhause zu trainieren, brauchst du nicht unbedingt Equipment. Es gibt genügend Brust Übungen ohne Geräte. Allerdings vereinfachen eine Hantelbank und eine Dip Station das Training enorm! Doch beginnen wir mit dem versprochenen Workout.


Liegestütze


Liegestütze sind eine der besten Übungen, um eine volle Brust aufzubauen. Insbesondere dann, wenn man sie variiert. Bevor du loslegst, wirfst du am besten einen Blick in unseren Artikel zur richtigen Ausführung, damit du auch wirklich gezielt die Brust ansprichst.

Als erste Übung eignen sich ganz normale Liegestütze am besten. Sie aktivieren bereits einen großen Teil der Brustmuskulatur und sorgen für eine erste Erschöpfung. Wenn du dir den Bewegungsablauf vor Augen führst, sind Liegestütze nichts anderes als Bankdrücken mit dem eigenen Körpergewicht. Und bei einem Brusttraining im Fitnessstudio steht bei vielen Athleten auch direkt an erster Stelle. Für eine volle Brust sind vor allem aber auch die obere und der seitliche Teil der unteren Brust entscheidend. Diese können gezielt durch Variationen der Liegestütze angesprochen werden. Für die obere Brust stellst du deine Füße auf eine Erhöhung. Ideal ist eine Hantelbank. Du kannst dir aber auch mit einem stabilen Stuhl aushelfen.

In der Ausgangsposition befinden sich deine Füße höher als deine Brust. Dadurch wird gezielt die obere Brust angesprochen. Die Erhöhung darf allerdings auch nicht zu hoch sein. Ansonsten verlagerst du den Fokus der Übung weg von der Brust und hin zu den Schultern. Für die untere Brust ist der Setup genau andersrum. Die Hände platzierst du auf der Erhöhung und die Füße auf dem Boden.


Dips


Weiter geht das Brust Workout für Zuhause mit Dips! Eine der effektivsten Übungen für die Brustentwicklung. Wichtig bei der Ausführung ist, den Oberkörper leicht nach vorne zu neigen. Hältst du deinen Oberkörper gerade, trainierst du vor allem den Trizeps. Außerdem sollten deine Ellenbogen einen Winkel von 90 Grad nicht überschreiten. Ansonsten verlagert sich die Belastung in die Schultern und kann auf Dauer zu Verletzungen führen. Eine Dip Station macht das Ausführen von Dips sehr einfach. Doch es geht auch ohne. Beispielsweise in der Küche. In einer Ecke die Hände auf der Arbeitsplatte platzieren und schon ist der Dips Setup ohne Equipment gelungen.


Fliegende imitieren


Fliegende, auch Flys genannt, bilden eine ausgezeichnete Übung, um das Brust Homeworkout abzuschließen. Und dafür brauchst du nicht einmal Kurzhanteln! Die Ausgangsposition ist dieselbe wie bei den Liegestützen. Allerdings platzierst du unter deinen Händen einen Untersatz, der es dir erlaubt, die Hände über den Boden gleiten zu lassen. Beispielsweise einen Untersetzer. Nun lässt du deine Hände nach außen gleiten, bis deine Arme beinahe vollständig ausgestreckt sind. Oberkörper und Beine berühren den Boden dabei allerdings nicht. Anschließend ziehst du deine Arme wieder in die Ausgangsposition zurück und drückst deinen Oberkörper so nach oben.

Um aus dem Home Workout für die Brust das meiste herauszuholen, solltest du bei jeder Übung drei bis vier Sätze machen. Aber anstatt dich wie im Fitnessstudio auf eine Wiederholungszahl zu beschränken, machst du so viele Wiederholungen, wie du kannst.