0%

Bauchmuskeln gehören bei Frauen und Männern gleichermaßen zu den am häufigsten trainierten Körperteilen. Jeder kennt traditionelle Sit-ups oder die beliebten Weider 6-Übungen. Anders als gedacht sind dies jedoch weder die besten noch die effektivsten Übungen für den Bauch. In diesem Artikel erklären wir, wie Sie trainieren und worauf Sie außerhalb des Trainings achten müssen, um schnell den gewünschten Effekt zu erzielen.


Wie geht man das Bauchmuskeltraining am besten an?


Die Bauchmuskeln sind sehr empfindlich, weshalb sie recht schnell Ermüdungserscheinungen zeigen. Es wird empfohlen, diese Körperpartie nicht öfter als 2–3 Mal pro Woche zu trainieren, um eine angemessene Regeneration zu gewährleisten. Beim Erstellen des Trainingsplans sollte man bedenken, dass der Bauch häufig auch während Trainingseinheiten aktiviert wird, die anderen Muskeln gewidmet sind. Der Trainingsplan sollte also so aufgebaut sein, dass keine der Muskelpartien überlastet werden. Beginnen Sie am besten mit den unteren Partien und den geraden Bauchmuskeln und schließen Sie das Training mit den schrägen Bauchmuskeln ab.

Falls Sie die Bauchmuskeln in einer separaten Trainingseinheit trainieren möchten, ist die optimale Lösung, 5–6 Übungen auszuwählen und diese in 3–4 Sätzen mit 20–25 Wiederholungen durchzuführen. Anders sieht es aus, wenn Sie den Bauch zusammen mit anderen Körperpartien trainieren möchten. Dann reichen drei Übungen aus, ebenfalls in 3–4 Serien von ca. 25 Wiederholungen.


Geräte zur Erleichterung des Bauchmuskeltrainings


Es gibt viele Übungen für die Bauchmuskulatur. Fragen Sie am besten qualifizierte Trainer nach der optimalen Übungstechnik. So vermeiden Sie Verletzungen und Misserfolge, die durch die fehlerhafte Ausführung der Übungen verursacht werden. Deshalb zeigen wir hier, welche Geräte im Fitnessstudio besonders empfehlenswert sind. Ein sehr beliebtes Gerät, das praktisch in jedem Fitnessstudio anzutreffen ist, ist die Schrägbank. Darauf kann man sowohl die geraden als auch die schrägen Bauchmuskeln trainieren. Klimmzüge führen ebenfalls zu sehr guten Ergebnissen. Dem Anschein zum Trotz bietet die Klimmzugstange die Möglichkeit, viele Übungen zu modifizieren, nach denen man definitiv die Bauchmuskulatur spürt. Trainingsräder sind relativ unauffällige Geräte. Das Training damit ist aber ziemlich intensiv und verbessert zusätzlich die motorische Koordination und das Gleichgewicht.