0%

Das Training am einem Boxsack scheint vor allem bei Kampfsportlern Sinn zu haben. Es stellt sich jedoch heraus, dass der Boxsack ein vielseitiges Trainingsgerät ist, mit dem fast jeder seine Form verbessern kann. Er hilft dabei, Fett zu verbrennen, Schläge richtig ausführen zu lernen und überschüssige Energie abzubauen.


Sicherheit und korrekte Technik


Falls Ihr Ziel ist, Fett zu verbrennen und Ihre allgemeine Kondition zu verbessern, ist der Boxsack die richtige Wahl. Natürlich ist es wichtig, den Körper (insbesondere die Hände, Handgelenke und Arme) richtig aufzuwärmen, um Verletzungen zu vermeiden. Zweitens ist daran zu denken, die Hände gut zu sichern. Bei schweren, herkömmlichen Boxsäcken werden Boxwickel und Handschuhe benötigt, um das Handgelenk zu versteifen, die Haut zu schützen und Stöße zu absorbieren.

Ein weiteres Problem ist die richtige Position der Hand während der Schläge gegen den Boxsack. Das Handgelenk muss zur Faust geballt und der Daumen auf die Finger gelegt werden. Außerdem muss eine gerade Linie zwischen Handgelenk und Unterarm gewahrt werden.


Training mit dem Boxsack – ein Weg, um Fett zu verbrennen


Das Wesen des Trainings zur Kalorienverbrennung ist die Schaffung eines sogenannten Sauerstoffdefizits und die maximale Erschöpfung. Daher ist es nicht das Wichtigste, komplexe Schläge auszuführen. Grundsätzlich reichen abwechselnde gerade Schläge aus. Wer sich jedoch stark genug fühlt, kann das Training um Tritte oder kompliziertere Schläge erweitern.

Wie bereits erwähnt, sollte vor jedem Training eine Aufwärmphase von 5 bis 10 Minuten durchgeführt werden. Dafür eignet sich am besten ein Springseil. Das Training selbst sollte aus mindestens 8 Sätzen von 40–50 Sekunden bestehen, die je mit einer Pause von 10–15 Sekunden enden. Bei diesem Training geht es nicht um die Kraft der Schläge, sondern um deren Intensität.

Das Intervalltraining mit dem Boxsack ist eine Alternative zu herkömmlichen Trainings dieses Typs, die normalerweise auf einem Laufband oder Fahrrad durchgeführt werden. Es ist für Frauen und Männer gleichermaßen geeignet und bringt großartige Ergebnisse. Es lohnt sich, diese Alternative auszuprobieren, da der Boxsack erfolgreich in Ihr Heimfitnessstudio integriert werden kann. Weitere Informationen zur Auswahl des richtigen Boxsacks sind in unserem Artikel „Den richtigen Boxsack wählen“ zu finden.