0%

Jede trainierende Person sollte wissen, dass die Regeneration genauso wichtig ist wie das Training selbst. Anfänger erwarten oft sehr schnelle Ergebnisse, sodass sie ohne Ruhetag trainieren. Leider trägt dieser Ansatz nicht zu einer ansteigenden Form bei, ganz im Gegenteil. Tägliches Training kann zu Verletzungen und Übertraining führen. Das ist sicherlich nicht hilfreich, um die Traumfigur zu erreichen.


Warum ist Regeneration notwendig?


Körperliche Anstrengung verursacht Mikroschäden in den Muskeln, die nach dem Training wieder aufgebaut werden. Dieses Schema wiederholt sich und führt zu einer Vergrößerung des Muskelumfangs und deren Stärkung. Der gesamte Vorgang ist natürlich komplizierter, aber dank dieser kurzen Beschreibung können Sie sich vorstellen, worauf es dabei ankommt. Wie Sie sehen erfolgt das Muskelwachstum selbst nicht während des Trainings, sondern danach. Und deshalb ist die Erholung so wichtig.

Es gibt keine einfache Regel, wie lange die Regeneration dauern sollte. Die Dauer ist je nach Alter, Trainingsintensität, Schlafmenge, Ernährung oder sogar trainierten Körperpartien unterschiedlich. Es wird davon ausgegangen, dass beim Ausdauertraining kürzere Pausen eingelegt werden müssen, während Trainings zur Steigerung der Muskelkraft eine längere Regeneration erfordern.


ffektive Regeneration


Die Regeneration sollte sofort nach dem Training beginnen. Deshalb darf nie das Stretching vergessen werden, um die Muskeln zu dehnen und zu entspannen. Es wird empfohlen, Massagerollen (sogenannte Faszienrollen) zu verwenden, die die Muskeln perfekt entspannen und eine ähnliche Wirkung erzielen, wie ein Besuch beim Physiotherapeuten. Nach einem anstrengenden Training sollten Sie die Beine abwechselnd warm und kalt abduschen, was das Schmerzgefühl der Muskeln lindert und Entzündungen vorbeugt. Sie sollten auch auf eine gesunde, eiweiß- und kohlehydratreiche Ernährung sowie auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten. Wasser oder isotonische Getränke eignen sich dazu am besten. Der Schlaf ist ein weiteres unverzichtbares Element der Regeneration. Sie sollten mindestens 7–8 Stunden schlafen, um dem Körper die Möglichkeit zur Erholung zu geben. Es lohnt sich auch, auf Alkohol zu verzichten, da dieser die Fähigkeit des Körpers zur Regeneration nach intensiver körperlicher Anstrengung erheblich schwächt.

Ein ordnungsgemäß erstellter Trainingsplan ist unerlässlich, um Ihr Trainingsziel zu erreichen. Ähnliches gilt für die Regeneration. Intensive Trainingseinheiten werden nichts bringen, wenn Sie dem Körper keine Chance geben, sich zu regenerieren. Deswegen sollten Sie sich nicht verrückt machen lassen und vernünftig trainieren. Der Erfolg wird nicht auf sich warten lassen.