0%

Der Trainingssack ist ein ziemlich vielseitiges Fitnessgerät. In unseren vorherigen Artikeln erfahren Sie, dass das Training mit dem Boxsack empfehlenswert ist, wenn Sie Fett verbrennen, Schläge üben und Ihre allgemeine Kondition verbessern möchten. Für das Training mit dem Boxsack sind jedoch Trainingshandschuhe vonnöten, die für Komfort und Sicherheit sorgen. Welche Trainingshandschuhe gibt es auf dem Markt und worauf sollte man beim Kauf achten? Lesen Sie unseren Artikel.


Boxhandschuhe


Boxhandschuhe sind optisch am massivsten. Aufgrund ihres Aufbaus absorbieren sie Stöße am besten und stützen die Handgelenke gut. Dadurch wird die Verletzungsgefahr während des Trainings minimiert. Derartige Handschuhe werden nicht nur beim Training mit einem Boxsack, sondern auch beim Training von Kampfsportarten eingesetzt.

Da die Handschuhe ziemlich dick sind, schwitzen die Hände während des Trainings schnell. Daher sollten Sie Boxbandagen verwenden, die auch als Boxbinden bekannt sind. Zu bedenken ist, dass Boxhandschuhe nicht zum Üben an Geräten geeignet sind.


Gerätehandschuhe


Gerätehandschuhe sind, wie der Name schon sagt, für Übungen an Geräten bestimmt. Es handelt sich um eine leichtere Variante der Boxhandschuhe, die die Hände beim Training gut schützen. Aufgrund ihres Aufbaus sind sie beim An- und Ausziehen auf jeden Fall praktischer.

Gerätehandschuhe sind auch mit freigelegtem Daumen erhältlich. Diese Lösung funktioniert perfekt, wenn das Training mit dem Boxsack mit weiteren Übungen kombiniert wird und es deshalb nötig ist, unbehindert greifen zu können. Diese Art von Handschuhen wird oft empfohlen. Es ist jedoch zu bedenken, dass sie weniger Stoßdämpfung als Boxhandschuhe bieten.


MMA-Handschuhe


MMA-Handschuhe wurden hauptsächlich für gemischte Kampfsportarten entwickelt. Sie sind jedoch universell genug, so dass viele Sportler sie auch für das Training mit dem Boxsack wählen. Die Hauptvorteile dieses Typs sind die hohe Luftdurchlässigkeit und die hervorragende Grifffreiheit. Aus diesem Grund werden sie vor allem Personen empfohlen, die während des Trainings auch an anderen Geräten üben.

MMA-Handschuhe bieten weniger Schutz für Hände und Handgelenke. Daher werden für ein typisches Boxsack-Training Handschuhe mit langem Klettverschluss und zusätzlichem Daumenschutz empfohlen. Ein Beispiel für solche Handschuhe sind die Bushido MMA-Trainingshandschuhe.